Neue Dateien erstellen

Nachdem ein Projekt angelegt worden ist, lassen sich neue Dateien erstellen und dem aktuellen Projekt hinzufügen. Dies geschieht über das Neu-Menü, das bereits beim Erstellen neuer Projekte verwendet wurde. Ein anderer Weg ist das Kontext-Menü des Navigations-Fensters, das mit einem Klick auf die rechte Maustaste geöffnet wird. In dem sich öffnenden Menü kann dann der Typ der neuen Datei ausgewählt werden (Bild 9).

Bild 9: Anlegen neuer Dateien über das Kontextmenü

Bild 9 zeigt die zur Auswahl stehenden Dateitypen für ein Java-Projekt. Tabelle 1 stellt diese Dateitypen noch einmal zusammen:

DateitypIconEndung
Java-Quelltext .java
Bild .jcif
Schriftart .jcfd
Melodie .imy
Tabelle 1: Dateitypen, Icons und Endungen der Dateinamen

Die Darstellung des Menüs zum Anlegen neuer Dateien ist abhängig vom Kontext und Projekttypen. Deshalb kann das Menü in seiner Erscheinungsform zum Teil von der hier gezeigten Weise mehr oder weniger stark abweichen.

Ist der gewünschte Dateityp ausgewählt worden, erscheint ein Dialogfenster, in dem Name und Pfad der neuen Datei anzugeben sind. Hier kann mit dem Button Pfad ändern ein weiteres Dialogfenster geöffnet werden, mit dem der gewünschte Pfad komfortabel über einen Verzeichnis-Auswahldialog eingestellt werden kann (Bild 10). Sind alle Angaben vollständig, wird die Datei mit Klick auf den Button Ok angelegt und erscheint fortan im Quellen-Navigator des aktiven Projektes.

Bild 10: Verzeichnis-Auswahldialog

Beim Anlegen neuer Java-Dateien kann zusätzlich zum Klassennamen optional auch ein Package angegeben werden. In diesem Fall wird die neue Java-Datei automatisch in einem entsprechenden Unterverzeichnis angelegt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, auch gleich eine Main-Methode zu generieren (rot umrahmte Option in Bild 11). Listing 1 zeigt den Quelltext einer Java-Datei, die auf diese Weise erstellt worden ist.

Bild 11: Dialogfenster zum Anlegen neuer (Java-)Dateien

1    /**
2     * Java file created by JControl/IDE
3     *
4     * @author Author
5     * @date   Date
6     *
7     */
8    public class Test {
9    
10        public Test() {
11            // add your code here
12        }
13    
14        public static void main(String[] args) {
15            new Test();
16        }
17    }
Listing 1: Java-Quelltext-Datei mit automatisch generierter main-Methode

Als alternative Möglichkeit zum Anlegen neuer Dateien ist es ausreichend, eine leere (Text-)Datei auf Betriebssystem-Ebene (z.B. bei Windows in einem Fenster des Explorers) anzulegen und die Endung des Dateinamens entsprechend dem gewünschten Dateityp zu ändern (siehe Tabelle 1).