Projekte laden und ändern

Für das Laden bestehender Projekte gibt es in der JControl/IDE wie bei der Erstellung auch 4 Möglichkeiten:

  •  Auswahl des Menüpunktes "Öffnen" im Projekt-Menü (Projekt->Öffnen)
  •  Klicken auf den Symbol-Button in der Symbol-Leiste
  •  Auswahl der Funktion Öffnen im Kontextmenü des Arbeitsbereiches (aufzurufen mit der rechten Maustaste)
  •  Mit einem Short Cut durch die Tastenkombination [Strg]+[O]
In dem sich nun öffnenden Dialogfenster können die neuen JControl-Projektdateien (Erweiterung ".jcp") genauso ausgewählt und geöffnet werden wie in anderen Programmen auch (z.B. wie beim Öffnen von ".doc"-Dateien in Microsoft(TM) Word). Der Name des so geöffneten Projektes erscheint nach dem Öffnen im Arbeitsbereich.

Um die Eigenschaften eines Projektes verändern zu können, wird das Projekt zunächst im Arbeitsbereich selektiert (das ist nicht erforderlich wenn es sich um das einzige geöffnete Projekt handelt). Danach gibt es zwei Möglichkeiten, den Einstellungs-Dialog zu öffnen:

  •  Auswahl des Menüpunktes "Eigenschaften" im Projekt-Menü (Projekt->Eigenschaften)
  •  Auswahl der Funktion Eigenschaften im Kontextmenü des Arbeitsbereiches (aufzurufen mit der rechten Maustaste)

Das sich dann öffnende Dialogfenster zeigt auf linken Seite gruppenweise alle verfügbaren Projekteigenschaften an. Dazu gehören Allgemeines, Information, Geräteauswahl, Bibliotheken, Haupklasse und Simulator Bei Anwahl einer dieser Gruppen werden die dazugehörigen Einstellungen für die Projekteigenschaften in der rechten Seite des Fensters angezeigt.

Bild 5: Allgemeine Informationen über das Projekt

Bei der Auswahl der Allgemeines-Gruppe werden allgemeine Informationen über das selektierte Projekt angezeigt (Bild 5). Dazu gehören der Projekt-Pfad und die Größe des Projektes auf dem ausgewählten Zielgerät (in Bytes). Die Projekt-Größe kann nicht immer eindeutig ermittelt werden, insbesondere wenn das Projekt neu angelegt wurde). Der Projekt-Name wird hier ebenfalls angezeigt und läßt sich bei Bedarf vom Benutzer auch verändern. Das Ändern des Projekt-Namens an dieser Stelle ändert nicht den Dateinamen des Projektes (vgl. Umbenennen)

Bild 6: Benutzer-Informationen

Die Gruppe Information dient zum Anzeigen und Ändern von Benutzer-Informationen, die jedem Projekt frei zugewiesen werden können.

Bild 7: Die Geräteauswhl

In der Gruppe Geräteauswahl (Bild 7) kann das Zielgerät eingestellt werden, für das das Projekt erstellt werden soll. Die Geräteauswahl funktioniert so wie beim Erstellen neuer Projekte.

Bild 8: Die Bibliotheken des Projekts

In der Gruppe Bibliotheken können benutzerspezifische Bibliotheken in ein Projekt eingebunden und anschließend priorisiert werden (Bild 8) (vgl. auch Erstellen neuer Projekte).

Bild 9: Auswahl der Hauptklasse

In der Gruppe Hauptklasse kann die Klasse ausgewählt werden, dessen main()-Methode beim Start des Gerätes bzw. des Simulators ausgeführt werden soll (Bild 9). Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn in einem Projekt mehrere Klassen mit einer main()-Methode vorhanden sind. Ebenso kann die Hauptklasse über das Kontextmenü des Navigations-Fensters festgelegt werden, indem dort auf die entsprechende Klasse (rechts) geklickt wird und im Kontextmenü der Punkt Hauptklasse gewählt wird. Weiterhin lassen sich hier Argumente angeben, die der main()-Methode beim Start übergeben werden sollen.

In der letzten Gruppe Simulator kann eine Option gewählt werden, mit der vor jeder Simulation des Projektes zunächst geprüft wird, ob das Projekt auf dem echten JControl-Gerät lauffähig ist.