Projekte anlegen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um ein neues Projekt in der JControl/IDE zu erstellen:

  •  Mit einem Short Cut durch die Tastenkombination [Strg]+[N]
  •  Links-Klicken auf den Neu-Button in der Symbol-Leiste
  •  Öffnen des Menüs Neu mit anschließender Auswahl des Punktes Projekt....

Man gelangt an dieses Menü über die Menüleiste (Projekt->Neu), über das Kontext-Menü des Arbeitsbereichs, oder auch durch Anklicken des kleinen Pfeils rechts neben dem Neu-Symbol in der Symbolleiste.

Als nächstes erscheint der sog. Projekt-Wizard. Bei einem Wizard handelt es sich um mehrere nacheinandergeschaltete Dialogfenster, über die sich alle erforderlichen Einstellungen vornehmen lassen. Im ersten Dialogfenster (Bild 1) wird der Projekt-Typ festgelegt. Diese Einstellung kann nachträglich nicht mehr verändert werden. Dabei stehen zwei unterschiedliche Projekt-Typen zur Auswahl:

  •  Das Klassen-Projekt setzt sich aus bereits fertig kompilierten Java-Klassendateien (Endung ".class") zusammen. Diese müssen nach dem Anlegen des Projekts manuell hinzugefügt werden.
  •  Das Java-Projekt wird gewählt, wenn der Benutzer mit Java-Quelltext-Dateien (Endung ".java") arbeiten möchte, die er mit der JControl/IDE oder mit einem anderen externen Bearbeitungsprogramm erstellen und verändern kann.
Anmerkung: Projekte werden zumeist als Java-Projekt angelegt; Klassen-Projekte spielen eine untergeordnete Rolle.

Bild 1: Das Dialogfenster Neues Projekt

Wurde der gewünschte Typ für das Projektes ausgewählt, so wird nach einem Klick mit der linken Maustaste auf den Button Next das nächste Dialogfenster aufgerufen (Bild 2). Hier lassen sich der Name des Projekts sowie das Verzeichnis auswählen, in dem das Projekt angelegt werden soll. Das vorgeschlagene Verzeichnis befindet sich im Standard-Projektverzeichnis, das in den globalen Pfadeinstellungen eingstellt werden kann. Ist für das neue Projekt ein anderes Verzeichnis gewünscht, muß die entsprechende Optionsschaltfläche gewählt werden. Das Projekt-Verzeichnis ist nachträglich nicht mehr veränderbar, allerdings kann der Projekt-Name später noch geändert werden.

Bild 2: Das Dialogfenster Name und Pfad

Nachdem der Projekt- und Verzeichnisname festgelegt worden sind, führt ein Klick auf den Next-Button zu einem weiteren Dialogfenster (Bild 3). An dieser Stelle kann das JControl-Gerät ausgewählt werden, auf dem das neue Projekt ausgeführt werden soll (z.B. JControl/SmartDisplay). Ist ein JControl-Gerät angeschlossen und befindet es sich zudem im Download-Modus, so läßt sich diese Einstellung mit der Funktion Autom. Erkennung auch automatisch vornehmen. Die Einstellung für das Zielgerät kann später noch im Projekt-Eingenschaften-Dialog verändert werden.

Bild 3: Das Dialogfenster Geräteauswahl

Hinweis: Sollte ein JControl-Gerät nicht erkannt werden, so kann der Grund dafür sein daß die JControl/IDE dieses Modul noch nicht unterstützt. In diesem Fall können Sie ein entsprechendes Geräteprofil herunterladen und in die JControl/IDE integrieren.

Durch einen Klick auf den Button mit der Aufschrift Finish wird das neue Projekt sofort angelegt. Alternativ gelangen Sie mit dem Next-Button zu einem weiteren Dialogfenster, in dem Sie dem Projekt noch Java-Bibliotheken hinzufügen können, die nicht standardmäßig für das ausgewählte JControl-Gerät eingebunden sind (Bild 4).

Bild 4: Das Dialogfenster Bibliotheken

Im Dialogfenster Bibliotheken (Bild 4) sind alle Java-Bibliotheken aufgelistet, die in das Projekt eingebunden werden sollen. Die Standard-Bibliotheken erscheinen dabei in einem matten Grau und lassen sich nicht aus dem Projekt entfernen. Allerdings können weitere, benutzerspezifische Bibliotheken in Form von jar-Archiven oder als Verzeichnisse eingebunden werden. Im Normalfall wird dieses jedoch nicht erforderlich sein.

Archive bzw. Verzeichnisse enthalten bereits fertig kompilierte Java-Klassendateien (Erweiterung "class"). In der Anwendung können Klassen aus Bibliotheken mit dem import-Statement referenziert werden.

Anmerkung: Benutzerspezifische Bibliotheken können später noch hinzugefügt, bzw. auch wieder entfernt werden.

Mit den beiden Pfeil-Buttons am rechten Rand des Dialogfensters läßt sich die Reihenfolge der Bibliotheken verändern. Die Archive werden in der Reihenfolge von oben nach unten zu einem Projekt hinzugebunden. Das ist insbesondere dann von Wichtigkeit, wenn sich gleichnamige Klassen in unterschiedlichen Archiven bzw. Verzeichnissen befinden. In diesem Falle haben die zuerst eingebundenen Klassen Priorität über die danach eingebundenen Klassen.

Nach einem abschließenden Klick auf den Button Finish wird die Erstellung des neuen Projekts abgeschlossen. Das neue Projekt ist dann unter seinem Namen im Arbeitsbereich zu sehen.