IV. Der Simulator

Der in die JControl/IDE integrierte Simulator gibt dem Anwender die Möglichkeit, Projekte auch ohne JControl-Modul zu testen. Bei größeren Projekten z.B. kann das Hochladen auf das JControl-Modul relativ lange dauern, so daß mehrere aufeinander folgende Tests recht viel Zeit kosten. Mit Version 3.3 ist die JControl/IDE mit einer vollständig neuen Simulationsumgebung (JControl/ISE) ausgestattet worden.

Neben der Neuerung, daß der Simulator nun nicht mehr in einem eigenen Fenster, sondern direkt in der IDE läuft, sind einige attraktive neue Features integriert worden:

  •  Mehrere Simulationsumgebungen: Zu jedem Projekt können unterschiedliche Simulationsumgebungen ausgewählt werden, je nach Anforderung.
  •  Simulierte Signalverläufe: Der Simulator bietet die Möglichkeit, Signalverläufe von und zu den Aus- und Eingängen des Gerätes zu visualisieren.
  •  Erweiterte Simulationskomponenten: Neben dem eigentlichen JControl-Gerät werden auch angeschlossene Zusatzkomponenten wie z.B. Thermometer, Voltmeter, digitale I/O-Komponenten, Stromversorgungseinheiten etc. simuliert.

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie den Simulator benutzen.