Die IO-Kanäle kontrollieren

Das Überwachen und Schalten der IO-Kanäle kann über angeschlossene externe Komponenten erfolgen, z.B. die in Abbildung 3 gezeigten digitalen I/O-Komponenten. Diese besitzen zwei Zustände, d.h. sie können entweder als aktive Schalter die Werte HIGH, LOW und je nach Konfiguration auch hochohmig annehmen, oder sie die dienen als reine Indikatoren und zeigen den Zustand eines Kanals mittels Leuchtdioden an.

Bild 3: An ein Gerät angeschlossene digitale I/O-Komponenten

Für die Überwachung beliebiger Anschlüsse oder Verbindungen bietet der Simulator sog. Probes an. Dies sind frei plazierbare Anzeigekomponenten, die einem bestimmten Anschluß oder einer Verbindungsleitung zugewiesen werden. Es stehen drei verschiedene Arten von Probes zur Verfügung, die auf der linken Seite im Menü ausgewählt werden können.

Bild 4: Auswahl unterschiedlicher Probes über das Menü auf der linken Seite.

Um einem Anschluß ein Probe anzuheften, muß lediglich der gewünschte Menüpunkt ausgwählt werden. Durch anschließendes Anklicken der jeweiligen Verbindungsleitung öffnet sich ein kleines Fenster, das den entsprechenden Probe darstellt. Die nachfolgenden Abbildungn zeigen einige Beispiele solcher Probes.

Bild 5: Text-Probe

Das Text-Probe dient der einfachen textuellen Anzeige des Zustands. Die Art der Anzeige ist dabei vom Typ des jeweiligen Anschlusses abhängig (digital, analog, etc).

Bild 6: Scope-Probe

Das Scope-Probe stellt ein symbolisches Oszilloskop dar. Es eignet sich daher insbesondere zur Visualisierung veränderlicher analoger oder gepulster Signale.

Bild 7: Voltage-Probe

Das Voltage-Probe entspricht einem digitalen Voltmeter. Es zeigt stets die aktuelle Spannung in Volt an, die an der entsprechenden Leitung anliegt.

Bild 8: Beispiel einer Simulation mit zwei Scope-Probes angeschlossen am I²C-Bus.

Das Beispiel zeigt eine Simulationsumgebung, bei der ein LM75-Temperatursensor an den I²C-Bus eines SmartDisplay Evaluation-Boards angeschlossen ist. Die Überwachung der beiden I²C-Anschlüsse erfolgt mittels zweier Scope-Probes.