II. Animationen

Den Bildern Beine machen: Es gibt viele Situationen, in denen ein animiertes Bild das Erscheinungsbild einer Applikation extrem aufwerten kann. Dies können beispielsweise Programmabläufe sein, bei denen der Benutzer auf die Beendigung eines Prozesses warten muss. Vorstellbar sind Animationen aber auch bei Menüpunkten oder im "Splash-Screen" einer Anwendung. Dieses Tutorial zeigt, wie animierte Bilder mit JControl realisiert werden können.

Bild 1: Das AnimationExample in Aktion

Hinweis: Eine alternative Möglichkeit, um Animationen zu realisieren, besteht übrigens bei der Verwendung einer Grafischen Benutzeroberfläche (GUI). JControl/Vole bietet hierfür eigens eine spezielle Klasse, den AnimationContainer (jcontrol.ui.vole.AnimationContainer). Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in den Tutorials über Grafische Benutzeroberflächen.

Voraussetzungen: Für dieses Tutorial wird die Installation der JControl/IDE sowie ein JControl-Gerät mit grafischem Display benötigt.

Download: Dieses Tutorial mit allen Quelltexten und Ressourcen als JControl/IDE-Projekt (ZIP-Archiv).