Grundlagen

Für die Implementierung von animierten Grafiken existieren im Wesentlichen zwei Ansätze: Entweder liegt die Animation in Form mehrerer Einzelbilder vor, die nacheinander auf dem Bildschirm dargestellt werden, oder die Bewegung der Grafik wird in Echtzeit berechnet. Da die JControl-Systeme nicht für grafische Höchstleistungen ausgelegt, sondern vielmehr energiesparend und minimalistisch für Steuer- und Regelzwecke entworfen wurden, kommt für uns nur der erste Ansatz in Frage.

Die Vorbereitungen: Zunächst müssen die einzelnen Bilder für die Animation erstellt werden. Dazu kann beispielsweise das JControl-Tool PictureEdit verwendet werden, mit dem die Bilder auch gleich im JControl Image Format gespeichert werden können. Für das hier vorgestellte Beispiel benutzen wir 34 Einzelbilder (des animiertes GIF-Bild aus dem vorigen Abschnitt zeigt nur einen Teil davon), die in der folgenden ZIP-Datei zusammen mit den im nächsten Abschnitt vorgestellten Quelltexten heruntergeladen werden können: AnimationExample.zip.