Dateisystem

Das Dateisystem eines JControl-Gerätes besteht i.d.R. aus einer oder mehreren Flashbänken, auf welche die Projekt-Archive geladen werden. Wählt man in der Geräte-Übersicht eine Bank aus, so wird, sofern sie nicht leer ist, der Inhalt in Form von Archiven in der Detail-Ansicht angezeigt. Der Geräte-Browser stellt nun eine Reihe von Funktionen bezüglich des Dateisystems zur Verfügung. Dies geschieht über die rechte Maustaste. Es erscheint das in Bild 4 gezeigte Kontextmenü. Eventuell sind nicht alle Menüpunkte gleichzeitig aktiviert, abhängig davon, ob ein Archiv selektiert ist.

Bild 4: Dateisystem anzeigen

  •  Als Projekt speichern
    Speichert den Inhalt der aktuellen Flash-Bank als Projekt. Dies entspricht der Funktion Projekt herunterladen, die schon aus aus dem Funktionsbereich der IDE bekannt ist.
  •  Projekt hinzufügen
    Öffnet einen Auswahldialog, mit dem ein in der IDE geöffnetes Projekt ausgewählt werden kann. Dieses Projekt wird anschließend auf die aktuelle Flash-Bank hochgeladen und an ein eventuell bereits vorhandenes Archiv angefügt! Das ursprüngliche Archiv bleibt also bestehen und wird auch nach wie vor als Anwendung ausgeführt. Um dies zu ändern, muß die Reihenfolge der Archive auf der Flashbank vertauscht werden. Dies geschieht über Drag-n-Drop wie in Bild 5 verdeutlicht. Das Archiv mit dem Index 0 wird immer als Anwendungsarchiv ausgeführt.

Bild 5: Reihenfolge der Archive ändern

  •  Backup erstellen
    Speichert den Inhalt der aktuellen Flash-Bank als Datei auf einem Datenträger.
  •  Aus Backup wiederherstellen
    Lädt ein Archiv, das entweder über die o.g. Backup-Funktion oder über den Pack-N-Go Assistenten erstellt wurde auf die aktuelle Flash-Bank.
  •  Löschen
    Löscht das aktuell selektierte Archiv in der Flash-Bank.
  •  Formatieren
    Löscht den Inhalt der gesamten Flash-Bank inklusive aller vorhandener Anwendungsdaten!
  •  Eigenschaften
    Zeigt einen Eigenschaften-Dialog für das momentan selektierte Archiv an.