Die Entwicklungsumgebung JControl/IDE

V. Der Geräte-Browser

Der Geräte-Browser dient dazu, angeschlossene Geräte zu identifizieren, deren System-Einstellungen zu ändern und den Flash-Speicher zu editieren. Der Geräte-Browser öffnet sich in einem eigenen Fenster, die IDE selbst ist deaktiviert, solange der Device-Browser geöffnet ist.




Geräte-Browser öffnen

Der Geräte-Browser wird aus der IDE heraus über den Menüpunkt Transfer -> Geräte-Browser oder über die Symboleiste gestartet (Bild 1).

Bild 1: Geräte-Browser öffnen

Nach dem Öffnen des Fensters wird automatisch nach angeschlossenen Geräten gesucht.
>> Siehe auch Geräte suchen



Überblick

Der Geräte-Browser teilt sich auf in

Bild 2: Geräte-Browser Überblick



Geräte suchen

Um manuell nach angeschlossenen Geräten zu suchen, muß die entsprechende Menü-Schaltfläche gedrückt werden (Bild 3). Das Symbol wechselt während des Suchvorgangs von zwei ineinander gedrehten Pfeilen zu einem Stop-Zeichen. Dieses kann gedrückt werden um den Suchvorgang vorzeitig abzubrechen.

Bild 3: Suchen nach angeschlossenen Geräten

Sobald der Suchvorgang gestartet wurde, verschwinden alle bis dahin aufgelisteten Geräte aus der Geräte-Übersicht. Während des Suchens erscheinen nach und nach alle angeschlossenen Geräte neu.



Dateisystem

Das Dateisystem eines JControl-Gerätes besteht i.d.R. aus einer oder mehreren Flashbänken, auf welche die Projekt-Archive geladen werden. Wählt man in der Geräte-Übersicht eine Bank aus, so wird, sofern sie nicht leer ist, der Inhalt in Form von Archiven in der Detail-Ansicht angezeigt. Der Geräte-Browser stellt nun eine Reihe von Funktionen bezüglich des Dateisystems zur Verfügung. Dies geschieht über die rechte Maustaste. Es erscheint das in Bild 4 gezeigte Kontextmenü. Eventuell sind nicht alle Menüpunkte gleichzeitig aktiviert, abhängig davon, ob ein Archiv selektiert ist.

Bild 4: Dateisystem anzeigen

Bild 5: Reihenfolge der Archive ändern



Geräte-Eigenschaften

Die Geräte-Eigenschaften sind in Kategorien unterteilt, die je nach Geräteprofil unterschiedlich aussehen können. Zum Einsehen oder Ändern der Eigenschaften muß der entsprechende Teilbaum in der Übersicht geöffnet werden (Bild 6).

Bild 6: Geräte-Einstellungen

In der Detail-Ansicht erscheinen alle Eigenschaften der geöffneten Kategorie. Anhand der Attribute ist erkennbar, ob eine Einstellung verändert werden kann oder nicht. Ein r steht für readable (lesbar), ein w für writable (schreibbar). Eigenschaften, die nur lesbar sind, wären z.B. die Speichergröße oder die Dimension des Displays. Hingegen kann z.B. der Display-Kontrast verändert werden wie Bild 7 zeigt. Hierfür genügt ein Doppelklick auf der ensprechenden Zeile oder ein Drücken der Enter-Taste, und schon erscheint ein Eingabefeld, in dem der gewünschte Wert eingestellt werden kann. Die Einstellungen werden sofort bei der Eingabe in das Gerät übernommen. Im Falle des Display-Kontrastes kann die Änderung des Wertes also direkt beobachtet werden.

Bild 7: Ändern von Einstellungen



© 2000-2006 DOMOLOGIC Home Automation GmbH. All Rights Reserved.