II. Grundstruktur
In diesem Kapitel werden die Basiskonzepte von JControl/Vole beschrieben und anhand von Beispielprogrammen dargestellt. Außerdem wird ein Grundgerüst für Anwendungen entwickelt, die auf JControl/Vole basieren.
Bild 1 zeigt den prizipiellen Aufbau von JControl/Vole. Jedes Anwendungsprogramm, das darauf aufsetzt, muss zunächst eine Instanz der Klasse jcontrol.ui.vole.Frame erstellen. Dieser Frame stellt den "Hauptcontainer" der Benutzeroberfläche dar. Ihm können Container oder Components hinzugefügt werden. Components sind sämtliche GUI-Komponenten wie z.B. Button , CheckBox oder TextArea . Container können verwendet werden, um Components zu Gruppen zusammenzufassen.
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Bild 1: Das GUI-Framework JControl/Vole
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Bildlich kann man sich eine Anwendung, die auf JControl/Vole basiert, als Baumstruktur vorstellen (Bild 2): Die Wurzel wird durch die Instanz der Klasse Frame
dargestellt, die Äste werden durch Container
repräsentiert. Die einzelnen Blätter sind die Components
, also die tatsächlich für den Benutzer sichtbaren GUI-Komponenten wie Schaltflächen, Labels, Textfelder, Menüs usw.
Bild 2: Baum-Struktur einer JControl/Vole-Anwendung