Container

Ein Container (jcontrol.ui.vole.Container) kann beliebig viele weitere Container oder Components enthalten. Der Eingabefokus wird innerhalb eines Containers von Component zu Component weitergegeben, bis das letzte Component bzw. der letzte Sub-Container erreicht wurde. Dann springt der Fokus zum nächsten Container, in welchem er wieder von Component zu Component weitergegeben wird. Es macht also Sinn, zusammengehörige Components in einem Container zu organisieren. Die Reihenfolge, in der die Components den Fokus erhalten, richtet sich nach der Reihenfolge, in der sie dem Container, bzw. Frame hinzugefügt werden.

Ferner wirken sich sämtliche Operationen, die auf einen Container ausgeführt werden, auch auf alle enthaltenen Kind- Komponenten aus: Löscht man beispielsweise den Container mit Hilfe der Methode remove(), werden auch alle Kind-Komponenten aus der Benutzeroberfläche entfernt.

Die wichtigsten Methoden der Klasse Container sind in der folgenden Tabelle 1 aufgeführt und kurz erläutert:

MethodeBeschreibung
Container(int x, int y, int width, int height)Erzeugt einen neuen Container mit den angegebenen Ausmaßen.
add(Component c)Fügt dem Container ein neues Component hinzu. Die enthaltenen Komponenten werden in der Reihenfolge ihres Hinzufügens gezeichnet.
remove(Component c)Entfernt eine Komponente aus dem Container.
removeAll()Entfernt alle Komponenten aus dem Container.
remove()Entfernt alle Komponenten aus dem Container und den Container selbst.
transferFocus()Erzwingt einen Wechsel des Eingabefokus zum nächsten Component.
Tabelle 1: Methoden der Klasse jcontrol.ui.vole.Container

Eine vollständige Zusammenstellung aller Klassenmethoden mit ausführlichen Erläuterungen findet man in der JControl API-Dokumentation.