Schriftarten verwenden

Die Verwendung einer Schriftart funktioniert analog zur Verwendung von Bildressourcen: Es genügt, die jcfd-Datei dem JControl/IDE-Projekt hinzuzufügen. Das folgende Quelltext-Beispiel zeigt, wie die Schriftart geladen und benutzt werden kann:

1    import java.io.IOException;
2    
3    import jcontrol.io.Display;
4    import jcontrol.io.Resource;
5    
6    /**
7     * This example loads a font from the flash memory and
8     * uses it to draw some text onto the screen.
9     */
10    public class FontExample {
11      Display lcd;
12     
13      public FontExample() {
14        lcd = new Display();
15       
16        try {
17          // switch to arial 30 point font
18          lcd.setFont(new Resource("arial30.jcfd"));
19          lcd.drawString("That's big!", 0, 10);
20        } catch (IOException e) {}   
21         
22        // switch back to system font
23        lcd.setFont(Display.SYSTEMFONT);
24        lcd.drawString("Switched back to system font", 0, 50);
25       
26        for (;;) {} // sleep well
27      }
28    
29      public static void main(String[] args) {
30        new FontExample();
31      }
32    }
Listing 2: FontExample.java

Erstellen Sie nun ein JCManager-Projekt und fügen Sie das Kompilat obigen Quelltextes sowie die Schriftart-Datei hinzu. Das Ergebnis wird ähnlich wie Bild 6 aussehen.

Bild 6: Das FontExample auf dem JControl/Sticker

Der komplette Zeichensatz des Systemfonts ist in Bild 7 abgebildet. Unicode-Zeichen können in den Quelltexten als z.B. "\u2190" ausgegeben werden (für Unicode: 2190).

Bild 7: Die Zeichen des Systemfonts