Bilder anzeigen
Um ein Bild auf das JControl-Gerät zusammen mit dem Bytecode der Applikation hochzuladen, genügt es, die jcif
-Datei dem JControl-Projekt hinzuzufügen. Um auf das Bild mit Java zuzugreifen, steht die Klasse jcontrol.io.Resource
zur Verfügung. Das folgende Quelltextbeispiel demonstriert ihre Anwendung:
1 | import java.io.IOException; |
2 | |
3 | import jcontrol.io.Display; |
4 | import jcontrol.io.Resource; |
5 | |
6 | /** |
7 | * This example loads an image from the flash memory |
8 | * and paints it onto the screen. |
9 | */ |
10 | public class ImageExample { |
11 | Display lcd; |
12 | |
13 | public ImageExample() { |
14 | lcd = new Display(); |
15 | |
16 | try { |
17 | lcd.drawImage(new Resource("Malerei.jcif"), 0, 0); |
18 | } catch (IOException e) {} |
19 | |
20 | for (;;) {} |
21 | } |
22 | |
23 | public static void main(String[] args) { |
24 | new ImageExample(); |
25 | } |
26 | } |
Listing 1: ImageExample.java
Die Instantiierung einer Ressource sollte in einem try{}-catch{}
-Block gekapselt werden, um eine möglicherweise geworfene IOException
abfangen zu können. Diese zeigt an, dass die angegebene Ressource nicht gefunden werden konnte.
Die folgende Abbildung (Bild 3) zeigt das Ergebnis, wenn man obiges Programm ImageExample
zusammen mit der Bilddatei Malerei.jcif in ein JControl/IDE-Projekt einfügt und dann den Simulator startet.
Bild 3: Das Programm ImageExample auf dem JControl/Sticker