Vorbereitungen

Bevor wir mit der Implementierung der einzelnen Menüs beginnen, müssen wir zunächst die Menüstruktur festlegen und entsprechende Piktogramme entwerfen. Für den Entwurf der Piktogramme bietet sich das Werkzeug JControl/PictureEdit an, das in die JControl/IDE integriert ist und im Tutorial Verwenden von ROM-Ressourcen: Bilder und Schriftarten bereits vorgestellt wurde.

Für unser Beispiel legen wir nun die folgende Menüstruktur fest:

  •  Examples
    •  One
    •  Two
    •  Three
    •  ...
    •  Eight

  •  System Settings
    •  Time
    •  Display Contrast
    •  Brightness
    •  Sound
    •  Credits

Mit dem Werkzeug "JControl/PictureEdit" zeichnen wir nun vier Bilder. Diese können wir in einem Projekt über das Kontext-Menü (rechte Maustaste -> neues Bild erstellen) anlegen. Wer sich die Mühe ersparen möchte, kann die hier gezeigten Dateien auch direkt downloaden:

1: syssettings.jcif

2: syssettingschooser.jcif

3: examples.jcif

4: exampleschooser.jcif

Um die Anwendung abzurunden, soll noch ein "Splashscreen" nach dem Einschalten angezeigt werden (Datei splashscreen.jcif.) Außerdem gibt die Bilddatei background.jcif den Haupt- und Untermenüs einen angemessenen grafischen Rahmen. Die Bilddateien up.jcif, down.jcif, left.jcif, right.jcif sowie big_right.jcif stellen die Richtungen dar, in die der Joystick bewegt werden kann.

5: splashscreen.jcif

6: background.jcif

7: big_right.jcif

8: up.jcif

9: left.jcif

10: right.jcif

11: down.jcif