Einfache GUIs

Dieses Tutorial zeigt, wie JControl-Anwendungen mit einer grafischen Benutzeroberfläche auf Grundlage der Display-Klasse jcontrol.io.Display entwickelt werden können. Das könnte beispielsweise für Anwendungen von Interesse sein, bei denen es auf besonders geringen Speicherplatzverbrauch ankommt - denn aufgrund der universellen Auslegung fertiger GUI-Frameworks (z.B. JControl/Vole) werden diese in Summe immer mehr Ressourcen benötigen als "handgestrickte" Anwendungen. Eine weitere Motivation für die GUI-Programmierung ohne GUI-Framework sind spezielle Funktionen, die in den verfügbaren Bibliotheken nicht zur Verfügung stehen.

Bild 1: Das Beispielprogramm SystemSetup

Die Klasse jcontrol.io.Display bietet viele einfache grafische Grundfunktionen, die z.B. das Setzen einzelner Pixel ermöglichen oder das Zeichnen von Linien, Rechtecken oder auch ganzen Bildern. Einfache grafische Benutzeroberflächen sind damit leicht realisierbar. Das oben gezeigte Beispiel aus dem SystemSetup wurde beispielsweise damit erstellt: Das ganze Menü besteht lediglich aus einem einzelnen Bild (JCIF), das zuvor mit dem Grafik-Editor JControl/PictureEdit erstellt wurde. Wird ein einzelner Menüpunkt (dargestellt durch die Icons) optisch selektiert, so braucht der Ausschnitt für das dazugehörige Icon lediglich noch einmal neu gezeichnet zu werden - nur eben invertiert.

Zwar erscheint die Klasse jcontrol.io.Display im Vergleich mit einem kompletten GUI-Framework vielleicht etwas rudimentär, aber wie man noch sehen wird läßt sich mit ihr ohne allzuviel Aufwand treiben zu müssen eine ansprechende grafische Benutzeroberfläche realisieren. Wie das funktioniert, zeigt das nun folgende Tutorial. Um es aktiv nachvollziehen zu können, ist die Installation der JControl/IDE sowie ein JControl-Gerät mit grafischem Display erforderlich.

Download: Dieses Tutorial mit allen Quelltexten und Ressourcen als Projekt für die JControl/IDE downloaden (als ZIP-Archiv)