JControl/IDE  Eclipse/SWT  RXTX JAVA Communication API  JControl/Profiles  Beispielprogramme  

Installationshinweise für die JControl/IDE

Die Entwicklungsumgebung JControl/IDE steht in verschiedenen Ausführungen bereit. Jede enthält die gesamten Entwicklungswerkzeuge, Geräteprofile, API-Dokumentation sowie eine Sammlung von Beispiel- und Demoprogrammen. Mit Ausnahme der reinen JAVA™-Version enthalten alle angebotenen Pakete ein automatisches Installationsprogramm sowie ein JAVA™ Runtime Environment (JRE).

Wenn Sie nicht mit JAVA™ vertraut sind, sollten Sie einen der beiden automatischen Installer für Windows oder Linux bevorzugen. Diese Installer beinhalten neben einem kompletten Java Runtime Environment (JRE) alles was Sie benötigen um die Software starten zu können. Die Installation verläuft voll automatisch und Sie benötigen keine Administrationsrechte für Ihr System.

Falls sich auf Ihrem Computer bereits ein JRE befindet, können Sie dieses auch zum Betrieb der JControl/IDE verwenden. Während der Installation der JControl/IDE können Sie daher das integrierte JRE deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass die JControl/IDE ein JRE ab der Version 1.5.0_06 benötigt. Das JRE von Sun Microsystems kann von http://java.sun.com/j2se/downloads.html heruntergeladen werden.

Die JControl/IDE verwendet das Standard Widget Toolkit (http://www.eclipse.org/swt) des Eclipse Projektes als grafische Benutzeroberfläche. Um auf die seriellen Schnittstellen eines Computers zugreifen zu können, benutzt die JControl/IDE die JAVA™ Communications API. Sie können sowohl die Originalimplementierung dieser API von Sun Microsystems verwenden, die jedoch in manchen Situationen nur sehr langsam läuft, oder aber die freie Implementierung RXTX von Trent Jarvi (http://www.rxtx.org), welche Sie hier im Download-Bereich finden.