Über JControl  Architektur  JControl-API  Entwicklungswerkzeuge  

Entwicklungswerkzeuge

Für die Entwicklung JControl-basierter Anwendungen existiert eine Reihe von frei erhältlichen Entwicklungswerkzeugen.

Die JControl/IDE (Integrated Development Environment) ist die zentrale Entwicklungsumgebung für JControl. Sie umfaßt eine Reihe von Werkzeugen, mit denen komfortabel Anwendungen für JControl erstellt werden können. Die IDE verfügt u.a. über einen integrierten Kompiler, der die Java-Quelldateien beim Speichern automatisch kompiliert. Per Knopfdruck können die Projekte auf ein angeschlossenes JControl-Gerät geladen werden.
Seit Version 3.2.0 ist in die IDE auch ein Geräte-Browser integriert, der das Navigieren direkt auf dem Gerät erlaubt. Sowohl das Ändern von Systemeinstellungen als auch der direkte Zugriff auf die Speicherbänke des Gerätes sind hier möglich.

  •  JControl/Simulator:
    Der Simulator wird per Knopfdruck aus der IDE gestartet und ermöglicht das Testen der JControl- Anwendungen auf dem Entwicklungsrechner.
  •  JControl/PictureEdit:
    Der PictureEdit kann sowohl aus der IDE als auch als eigenständige Anwendung ausgeführt werden. Dieses Programm erlaubt das Erstellen und Editieren von Bild-Dateien im JControl-Image-Format (JCIF).
  •  JControl/FontEdit:
    Der FontEdit ist ebenso sowohl eigenständig als auch aus der IDE heraus lauffähig. Hiermit können Schriftsätze im JCFD-Format erstellt werden. Durch die Möglichkeit, True-Type-Fonts zu importieren, können ohne nennenswerten Aufwand beliebige Schriften auf JControl-Geräten dargstellt werden.
  •  JControl/MelodyEdit:
    Der MelodyEdit erstellt iMelody-Dateien zum Abspielen von Samples und kleinen Musikstücken auf JControl-Geräten. Durch die Midi-Importier-Funktion kann auch ein Anwender ohne Notenkenntnisse sehr einfach seine Lieblingsmelodie auf seinem JControl-Gerät abspielen.
    Auch der MelodyEdit kann als eigenständiges Programm ausgeführt werden.

>> zur Download-Seite