Anschließen eines Buzzers

Einem JControl-Modul Töne zu entlocken ist relativ einfach. Im einfachsten Fall genügt ein Piezo-Summer und ein Widerstand. Bild 1 zeigt die unaufwendige Schaltung: Der Summer (engl. Buzzer) ist auf der einen Seite mit dem GND-Potential (0 Volt) verbunden. Die andere Seite des Summers ist über einen Widerstand mit dem entsprechenden BUZZER-Pin des JControl-Moduls verbunden (dieser Pin kann mittels des jeweiligen Produkt-Datenblatts gefunden werden). Der Widerstand dient zur Begrenzung des maximalen Stromflusses und schützt so den Ausgang des JControl-Modul vor Schäden.

Bild 1: Generelle Schaltung zum Anschluß eines Buzzers an JControl

Die obige Schaltung ist auf folgenden JControl-Modulen und -Komponenten bereits vorhanden:

  •  JControl/Sticker
  •  JControl/PLUI
  •  Evaluationboard des JControl/SmartDisplays
  •  Evaluationboard der JControl/Stamp

Einen Lautsprecher kann man selbstverständlich auch an den BUZZER-Pin eines JControl-Moduls anschließen. Dabei sollten jedoch 2 Punkte berücksichtigt werden:

  •  Bei direktem Anschluß eines Lautsprechers an das JControl-Modul muss beachtet werden, dass jener negative Halbwellen erzeugen kann, die dem Modul schaden können. Um diese Halbwellen herauszufiltern, wird eine Diode zwischen BUZZER-Pin und GND geschaltet, wie in Bild 2 zu sehen ist.
  •  Um bei leistungsstärkeren Lautsprechern eine befriedigende Lautstärke zu erreichen, muss die Leistung des Ausgangssignals des BUZZER-Pins mit einer Verstärkerschaltung (z.B. ein entsprechender Transistor) angehoben werden.

Bild 2: Lautsprecher direkt an ein JControl-Modul anschließen