GUI-Programmierung mit JControl/Vole

IV. Event-Handling

Das GUI-Framework JControl/Vole stellt Mechanismen zur Nachrichten-basierten Ereignisbehandlung zur Verfügung, die von allen interaktiven Komponenten verwendet werden. Programmierer von Anwendungen auf der Basis von JControl/Vole müssen lediglich einen ActionListener implementieren, um auf Benutzereingaben reagieren zu können. Wie ein ActionListener auf eine bestimmte GUI-Komponente installiert und seine ActionEvents verarbeitet werden, wird in den folgenden Abschnitten gezeigt.

Bild 1: Event-Handling bei JControl/Vole

Bild 1 skizziert das Prinzip der Nachrichtenübermittlung bei JControl/Vole: Eine Nachrichtenschleife, die als Thread im Hintergrund arbeitet, wird von der Klasse Frame automatisch installiert. Diese Schleife fragt kontinuierlich die Tastatur ab und löst ein KeyEvent aus, wenn eine Taste gedrückt wird. Das KeyEvent wird an das Container-Framework der Benutzeroberfläche übermittelt, welches nun herausfinden muss, welcher GUI-Komponente das KeyEvent zugeordnet werden muss. Letztendlich erreicht das Event diejenige GUI-Komponente, die momentan den Eingabefokus besitzt, und wird dort in ein ActionEvent umgewandelt.

Nur wenn das Anwendungsprogramm einen ActionListener auf die GUI-Komponente installiert hat (durch Aufruf der Methode {Komponente}.setActionListener(ActionListener listener)), kann dieses auch ein ActionEvent auslösen. Dann wird die Methode onActionEvent(ActionEvent event) des entsprechenden ActionListeners aufgerufen und das Anwendungsprogramm kann auf die Nachrichten dieser GUI-Komponente reagieren.



Beispiel

Ein Beispielprogramm soll nun die Behandlung von ActionEvents veranschaulichen. Wir erzeugen zwei Buttons und ein Label. Auf beide Schaltflächen wird ein ActionListener installiert, der auf ihre Betätigung durch den Benutzer reagieren soll, indem er den Text des Labels ändert.

Bild 2: Das VoleEventHandlingExample

1    import jcontrol.ui.vole.Button;
2    import jcontrol.ui.vole.Frame;
3    import jcontrol.ui.vole.Label;
4    import jcontrol.ui.vole.event.ActionEvent;
5    import jcontrol.ui.vole.event.ActionListener;
6    
7    /**
8     * <p>This example demonstrates how to handle
9     * events within the GUI framework JControl/Vole.
10     * This program needs the image resource
11     * 'mouse.jcif'.</p>
12     *
13     * <p>(C) DOMOLOGIC Home Automation GmbH 2003-2005</p>
14     */
15    public class VoleEventHandlingExample
16                 extends Frame implements ActionListener {
17      // the Label
18      Label label;
19      // the right Button
20      Button button_right;
21    
22      /**
23       * Create two buttons and a label and add an ActionListener.
24       */
25      public VoleEventHandlingExample() {
26        // create the Buttons
27        Button b1 = new Button("Left Button", 2, 10, 60, 13);
28        button_right = new Button("Right Button", 66, 10, 60, 13);
29       
30        // add the ActionListener
31        b1.setActionListener(this);
32        button_right.setActionListener(this);
33       
34        // add the Buttons to the Frame
35        this.add(b1);
36        this.add(button_right);
37       
38        // create the Label
39        label = new Label("Please press a button!", 0, 30, 128, 10,
40                          Label.ALIGN_CENTER);
41        this.add(label);
42      }
43     
44     
45      /**
46       * This is the event handler. When a component fires an
47       * ActionEvent for us, this method is invoked.
48       */
49      public void onActionEvent(ActionEvent event) {
50        // check whether this is a BUTTON_PRESSED event
51        if (event.getType() == ActionEvent.BUTTON_PRESSED) {
52         
53          // recognize event's source by using getActionCommand()
54          if (event.getActionCommand().equals("Left Button"))
55            label.setLabel("You pressed the left button!", true);
56           
57          // recognize event's source by using getSource()
58          if (event.getSource() == button_right)
59            label.setLabel("The right button was hit!", true);
60        }
61      }
62     
63    
64      /**
65       * Instantiate and show the main frame.
66       */
67      public static void main(String[] args) {
68        new VoleEventHandlingExample().show();
69      }
70    }
Listing 1: VoleEventHandlingExample.java


ActionListener installieren

Die ActionListener-Instanz zum Empfangen von ActionEvents ist in dem Beispiel in vorigem Abschnitt die Klasse VoleEventHandlingExample selbst. Dies wird bei der Deklaration der Klasse durch die Angabe "implements ActionListener" definiert. Um die Anforderungen an eine ActionListener-Instanz zu erfüllen, muss die Methode onActionEvent(ActionEvent event) implementiert werden. Die folgenden Bereiche wurden dem Quelltext-Listing entnommen und zeigen die für eine erfolgreiche Installation eines ActionListeners relevanten Passagen:

    ...
    15     public class VoleEventHandlingExample 
    16                  extends Frame implements ActionListener {
    ...
    30         // add the ActionListener
    31         b1.setActionListener(this);
    32         button_right.setActionListener(this);
    ...
    49       public void onActionEvent(ActionEvent event) {
    ...

Damit onActionEvent von den beiden Buttons auch aufgerufen wird, übergeben wir mit Hilfe der Methode Button.setActionListener(this) einen Zeiger auf die Klasseninstanz und registrieren damit unseren ActionListener. Hier kann natürlich auch ein Zeiger auf eine andere Klasse übergeben werden, die das Interface ActionListener implementiert.


ActionEvents verarbeiten

Zur Verarbeitung der empfangenen Nachrichten stellt die Klasse ActionEvent drei Methoden zur Verfügung: getType(), getActionCommand() und getSource().

RückgabewertBeschreibung
BUTTON_PRESSEDDie Nachricht wurde von einer Schaltfläche ausgelöst.
ITEM_SELECTEDEin List- oder ComboBox-Eintrag wurde ausgewählt.
VALUE_CHANGEDEin numerischer Wert wurde geändert (z.B. bei einem Slider).
STATE_CHANGEDDer Zustand eines RadioButtons oder einer CheckBox wurde geändert.
Tabelle 1: Rückgabewerte der Methode jcontrol.ui.vole.event.ActionEvent.getType()

Im unten dargestellten Ausschnitt des Beispiel-Programms werden zwei Techniken demonstriert, wie die Quelle eines ActionEvents ermittelt werden kann. Zunächst prüft die Methode onActionEvent, ob das empfangene Ereignis von einem Button ausgelöst wurde (event.getType()). Dann soll entschieden werden, ob der linke oder der rechte Button gedrückt wurde. Der linke Button wird dabei mit Hilfe von event.getActionCommand anhand seiner Beschriftung identifiziert, der rechte dagegen durch einen Aufruf von event.getSource(). Letztere Technik erscheint zwar zunächst eleganter, setzt aber voraus, dass ein Zeiger auf den Button als Instanzvariable der Klasse zur Verfügung steht. Dies ist evt. nicht der Fall, wenn der ActionListener von einer separaten Klasse implementiert wird.

    ...
    49       public void onActionEvent(ActionEvent event) {
    50         // check whether this is a BUTTON_PRESSED event
    51         if (event.getType() == ActionEvent.BUTTON_PRESSED) {
    52           
    53           // recognize event's source by using getActionCommand()
    54           if (event.getActionCommand().equals("Left Button"))
    55             label.setLabel("You pressed the left button!", true);
    56             
    57           // recognize event's source by using getSource()
    58           if (event.getSource() == button_right)
    59             label.setLabel("The right button was hit!", true);
    60         }
    61       }
    ...

Welche Arten von ActionEvents durch die verschiedenen Komponenten von JControl/Vole generiert werden, ist in der jeweiligen API-Dokumentation beschrieben. Allen UI-Komponenten gemein ist allerdings, dass sie die Methode setActionListener(ActionListener listener) bereitstellen. So kann ein Anwendungsprogramm durch den Benutzer ausgelöste Ereignisse individuell behandeln und selbst festlegen, auf welche es reagieren möchte und welche ignoriert werden sollen.

Wenn Sie weitere Beispiele für die Behandlung von UI-Nachrichten betrachten wollen, sei an dieser Stelle auf die umfangreich dokumentierten Beispielprogramme in der Rubrik Examples & Demos http://www.jcontrol.org/examples/index_de.html verwiesen.



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